Die (ultimative) French Press Anleitung

In 5 einfachen Schritten zum leckeren Kaffee
Start

Warum ist French Press Kaffee eigentlich so lecker?

Kennst Du das auch? Für mich ist das Zubereiten eines leckeren Kaffees, mittlerweile zu einem Ritual geworden. Eine schöne Unterbrechung meines Arbeitsalltags. Schnell mal die Seele baumeln lassen. Eine kurze und sehr willkommene Pause, um danach konzentriert und gut gelaunt weiterzuarbeiten. Wenn Du wissen möchtest, wie Du Dir mit der guten alten Kaffeepresse oder Stempelkanne ganz einfach und schnell den für Dich perfekten French Press Kaffee zubereiten kannst, dann bist Du hier genau richtig!

Zuerst der Duft von frisch gemahlenem Kaffee.
Ich kann gar nicht anders: Meine Nase mal kurz in die gemahlenen Kaffeebohnen halten und einen tiefen Atemzug nehmen. Vielleicht geht Dir das ja ebenso? Dann die richtige Menge Kaffeepulver in die Frenchpress „löffeln“. Wasser aufgiessen und erhitzen. Meinen Lieblingskaffeebecher bereitstellen (Ja, ich habe einen Lieblingsbecher!!). Warten bis das Wasser kocht. Und dann den Kaffee zubereiten. Ich erwische mich dann des öfteren dabei, wie während diesem Ritual meine Gedanken davon wandern und ich tagträume. Dann der erste, vorsichtige Schluck. Hmmm so gut.

Sorry, ich gerate ins Schwärmen.
Dabei wollte ich Dir doch schreiben, wie Du in fünf einfachen Schritten, den für Dich perfekten Kaffee mit der French Press zubereiten kannst. Ausserdem hab ich noch ein paar Experten Tips aus meiner tagtäglichen Kaffee- und Kunden-Praxis in der Bohnenbar mit dazu gepackt. Was ist der richtige Kaffee, die richtige Röstung, die beste „Press-Stempel-Kanne“…

STEP 1: DIE RICHTIGE MENGE

Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich aufs vortrefflichste streiten. So auch über die Menge des Kaffeepulvers.

In der Bohnenbar nehmen wir 65 Gramm Kaffee auf einen Liter Wasser. Am Anfang haben wir den Kaffee mit einer Kaffee-Waage abgewogen. Dann wird die Kaffee-Qualität immer gleich perfekt.

Fang mit den 65 Gramm pro Liter an und teste: Was schmeckt Dir persönlich am besten? Ein bisschen mehr oder weniger Kaffeepulver, als diese 65 Gramm?

STEP 2: DER RICHTIGE MAHLGRAD

Damit Dein Kaffee so richtig gut schmeckt ist es wichtig, dass Du den perfekten Mahlgrad für Deine Kaffeebohnen auswählst. Im Bohnenbar Shop kannst Du den Mahlgrad ganz einfach auszuwählen. Dann mahlen wir die Bohnen frisch für Dich und Dein Kaffee wird perfekt.

Am besten schmecken aber immer noch frisch gemahlene Bohnen! Für die French Press Zubereitung sollte Dein Kaffee gröber gemahlen sein, bzw. einen mittleren Mahlgrad haben. So können sich die Aromen aus dem Kaffee optimal entfalten und Dein Kaffee schmeckt noch viel viel besser. Zu fein gemahlener Kaffee überextrahiert in der Stempelkanne übrigens und dann schmeckt Dein Kaffee sauer oder bitter.

Wenn Du, so wie wir in der Bohnenbar, ein professionelles Mahlwerk benutzt, dann nimm den Mahlgrad 7. Wenn Du eine Hand-Kaffeemühle benutzt, dann achte darauf, dass die Körnung des Kaffeepulvers ungefähr die Größe von mittelgrobem Meersalz hat.

STEP 3: DIE RICHTIGE WASSERTEMPERATUR

Ja richtig: Die Wassertemperatur kann soooo viel am Geschmack bewirken.

Wir empfehlen: Das Wasser kochen lassen. Dann 3-4 Minuten warten. Dann sollte das Wasser etwa eine Temperatur von 93° haben. Gute Wasserkocher zeigen Dir die Temperatur übrigens an.

Wir spülen übrigens die French Press Kanne mit heissem Wasser aus und erwärmen die „Lieblingstasse“ vorher. Warum? Ganz einfach: Der Geschmack ist milder, weniger bitter und wird nuancierter und gehaltvoller. Sicher hast Du schon mal bei den Profis beobachtet, dass sie die Tassen vorher erwärmen. Tja, guter Geschmack kommt nicht von ungefähr…

STEP 4: VIER MINUTEN ZIEHEN LASSEN

Starte jetzt mit dem Aufbrühvorgang indem Du vorsichtig das nicht mehr ganz so heisse Wasser aufgiesst. Nimm die richtige Menge an Wasser und lass das Wasser kurz einziehen.

Dann rühre denn Kaffee um und stelle so sicher, dass sich das Kaffeepulver gleichmässig verteilt und die Kaffeearomen optimal extrahieren können. Am besten setzt Du jetzt den Deckel der Frenchpress auf und drückst in vorsichtig ein Stück nach unten.

Stell Dir eine Stoppuhr und lass den Kaffe 4 Minuten ziehen. Wenn Du nach etwa 3:30 Minuten den Kaffee noch einmal umrührst lässt sich der Stempel der Stempelkanne gleich viel einfacher nach unten drücken.

Übrigens sorgen die 4 Minuten dafür, dass das Kaffeemehl eben nicht über- oder unterextrahieren. Sonst würde Dein Kaffee bitter oder zu wässrig schmecken.

STEP 5: GENIESSEN

Kannst Du den Kaffee schon riechen. Den Duft und spürst Du wie Dir das Wasser im Mund zusammenläuft? Der erste Schluck… lass ihn Dir schmecken!

Ich persönlich habe ja die Beobachtung gemacht: Viele Menschen haben leider das Geniessen verlernt. Alles muss immer schnell, schnell gehn. Am Preis und damit an der Qualität wird leider immer öfter gespart. Und anstatt sich auf das Wesentliche zu konzentrieren – machen die Menschen viele Dinge gleichzeit. Handy, Fernsehen….

Das Leben ist zu kurz, um sich keine Zeit zu nehmen, für echten Genuss !

Ist es nicht viel schöner, sich echte Qualität zu gönnen. Sich damit selber wert zu schätzen. Sich Zeit zu nehmen. Für sich selbst – für den wichtigsten Menschen in Deinem Leben. Und dann zu geniessen. Sich auf diese eine Sache zu fokussieren.

Wie denkst Du darüber? Lass doch einen Kommentar da!

Enjoy!